Anleitung abgewandelter
Allesshopper mit Reißverschluss
und Innentaschen
 

 

 

 


Unser Mini-Allesshopper nach dem ebook von Farbenmix,
sollte einen Reißverschluss haben ,
damit kleinen Mädchen nichts verloren geht ;-)
Innen hat er Einstecktaschen und ein Reißverschlussfach, damit das Wichtigste sofort griffbereit ist!
Die Grundanleitung bitte im ebook nachlesen, ich hab hier nur meine Änderungen für den Reißverschluss und die Innenausstattung aufgeschrieben!
(Natürlich mit freundlicher Genehmigung von Sabine/Farbenmix)

 

 
 
Außen- und Innentasche zuschneiden
Für die Reißverschluss-Innentasche ein Rechteck in gewünschter Größe zuschneiden.
Dazu noch zwei Stoffstückchen in Reißverschlussbreite und ca. 5cm lang.
Die Innentasche in gewünschter Höhe teilen.

Den Reißer ein Stück öffnen, so dass der Schieber innerhalb der Tasche liegt und die beiden Stoffstückchen wie gezeigt auf den Reißverschluss nähen. Diese Naht sollte mindestens 1,5, besser 2cm von der Stoffkante entfernt sein.

Das offene Ende vom Reißverschluss wollte mit einer Nadel nicht halten, daher hab ich es mit Tesafilm zusammengeklebt.

 

Die Reißverschluss-Enden abschneiden, so dass an beiden Enden noch mindestens 1cm bis zur Stoffkante der Innentasche bleibt. (Die Taschenkanten können sonst später schlecht eingeschlagen werden.)

Stoffstückchen nach außen klappen und das Ganze sollte dann so aussehen.

 

Nun den Reißverschluss rechts auf rechts auf die Oberkante des großen Taschenteils nähen. Zwischendurch anhalten und den Schieber vorsichtig schließen, am besten die Nadel dabei im Stoff lassen, damit nichts verrutscht.

 

Den Reißverschluss auf die richtige Seite klappen und das kleinere Stück der Tasche rechts auf rechts auf die noch freie Seite des Reißers nähen.

 

Aufklappen und den Reißverschluss knappkantig absteppen. Die überstehenden Kanten abschneiden.

Alle Kanten einschlagen und in gewünschter Höhe auf die rechte Seite des Taschenfutters nähen. Ich habe die Ecken zusätzlich mit einer engen Zickzackraupe gesichert.

Beachtet genug Abstand zur Oberkante des Futters, da ja später noch die Träger angenäht werden!

Für die Einstecktasche (hier für Portemonnaie und Taschentücher) ein Stoffstück in beliebiger Größe zuschneiden.

Die Oberkante doppelt umschlagen und doppelt absteppen.

Die anderen Kanten umschlagen und in gewünschter Höhe aufsteppen, dabei wieder an die Träger denken, die später noch aufgesteppt werden müssen. Die Ecken mit einer Zickzackraupe sichern.
In der Seitennaht kann hier prima ein Band zur Schlaufe gelegt mitgefaßt werden für einen Schlüsselring, das brauchte ich hier aber nicht.

Quernähte in gewünschter Anzahl und Breite, oben und unten habe ich sie wieder mit einer Zickzackraupe gesichert.

 

Das wären dann die vier fertigen Taschenteile und ein Reißverschluss.
Den Reißer mit der richtigen Seite nach unten auf die rechte Stoffoberkante eines Außenteils legen.
Ein Futterteil mit der rechten Seite nach unten bündig aufstecken und so nah wie möglich am Reißverschluss entlang zusammennähen.
Beide angenähten Taschenteile zur Seite klappen und die andere Seite nähen.
Dabei wieder das Außenteil mit der rechten Seite nach oben, Reißverschluss mit der richtigen Seite nach unten darauf legen und das andere Futterteil mit der rechten Seite nach unten bündig auflegen,
stecken und ebenso wie die andere Seite zusammennähen.
Die Reißverschlusskanten schmalkantig absteppen und den Schieber halb öffnen,
sonst kann die Tasche später nicht gewendet werden.
Das Ganze sollte jetzt so aussehen.

Jetzt die Außentasche rechts auf rechts zusammenstecken, ebenso die Futtertasche.

An gewünschter Stelle in der Futtertasche muß eine Wendeöffnung gelassen werden.

Der Reißverschluss wird dabei in Richtung Futtertasche geklappt, siehe die nächsten beiden Detailbilder.

Zusammennähen und erst durch die Wendeöffnung und dann durch den offenen Reißverschluss wenden, die Tasche sollte dann so aussehen!
Träger nach Anleitung anfertigen und anbringen,
die Wendeöffnung schließen,

Fertig!