Anleitung Wendejacke
 
 
 
 
 
 
 
 

Die Bilder zum Vergrößern bitte Anklicken!

 
     
 
 
 

 

Da ich selbst immer lange überlegen muß, wie man eine normale Jacke zu einer Wendejacke bekommt, habe ich das hier mal festgehalten. Vielleicht hilft es ja jemandem...

Alle Schnittteile werden komplett identisch, aus beiden Stoffen zugeschnitten.
(Ich habe nur von einer Seite Taschen angesetzt, das wurde mir sonst zu dick!)

An den Cordteilen werden die Schulternähte geschlossen,
die Ärmel offen eingesetzt,
dann in einem Rutsch Seiten- und Ärmelnähte schließen,
die Mittelnaht der Kapuze wird geschlossen, dann wird die Kapuze an den
Halsring genäht. (Die Außenkante der Kapuze trifft die Außenkante der Vorderseite)

Mit der Felljacke macht man genau das gleiche.
Auf die Vorderkanten beider Jacken bügelt man Nahtband o.ä.,
dann klebt man den Wendereißverschluß mit Wondertape auf die rechte Seite der Cordjacke, die Zähne zeigen hierbei nach innen (Geht natürlich auch mit Stecknadeln, aber Wondertape ist schon toll!)
Die Cordjacke bleibt so liegen, die Felljacke wird rechts auf rechts darübergelegt und an den Vorderkanten, der Kapuzenkante und am unteren Saum festgeheftet.
Dann werden beide Jacken an der Außenkante der Kapuze, den Vorderkanten und am unteren Saum zusammengenäht. Dort läßt man ein Stück offen zum Wenden (sollte nicht zu klein sein, sonst wird´s hinterher schwer!)
Dann wird sie gewendet und sieht so aus (siehe Bild)
So sieht das ganze von hinten aus!
Dann greift man sich durch die untere Öffnung BEIDE Ärmelstoffe und zieht sie nach unten durch.
So in etwa kommen die dann unten an, man erkennt so ganz gut, welche Teile man zusammen nähen muß
Die beiden rechten Seiten werden dann zusammengeheftet.
Wenn man das ganze zusammengenäht hat, sieht es so verwurschtelt aus. (Keine Panik, das muß so :-)))
Wenn man die Ärmel dann wieder nach außen zieht ist die Jacke schon fast fertig! Von außen wird dann die Halsnaht durchgesteppt, um die beiden Jacken dort zu verbinden. Ich habe das hier direkt in der Naht gemacht.
Und so sieht sie fertig von der anderen Seite aus. Das untere Saumloch muß dann von Hand geschlossen werden. Oder man steppt die Saumnaht schmal ab und verschließt es dabei. Ich habe mich hier für die erste Variante entschieden. (Ist auf dem Bild noch mit Nadeln gesteckt)
So sieht sie in Cord von hinten aus. Modelbilder sowie weitere Beschreibungen gibt es hier.
?????
Alles klar? Dann könnt ihr ja jetzt loslegen